Demokratie stärken – Vor Ort und in Europa

Wandelnde und verschärfte Rhetorik, Fehlinformationen und erstarkende rechte Parteien in Deutschland und ganz Europa: Unsere Demokratie gerät in Gefahr!

Vor diesem Hintergrund haben wir, die GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss, gemeinsam mit den GRÜNEN Neuss, am 28.05. ins Marienhaus in Neuss zu einer neuen Ausgabe des Formats „GRÜNE im Dialog“ eingeladen. Das Thema des Abends lautete: Demokratie stärken – vor Ort und in Europa.

Zu Gast waren Vertreter*innen von verschiedenen politischen Ebenen: Europa, Bundesland und Kommune. Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW und Sprecherin der Fraktion für Strategien gegen Rechtsextremismus, brachte ihre langjährige Erfahrung und ihren entschiedenen Einsatz für die Demokratie mit.
Umut Ali Öksüz, der sich intensiv in der Jugendarbeit und Demokratieförderung in Neuss engagiert, teilte seine wertvollen Einblicke aus der lokalen Ebene.
Janina Singh, die auf Platz 19 der Europaliste der GRÜNEN steht und junge Europäer*innen mit Migrationsgeschichte repräsentiert, ergänzte die Runde mit einer europäischen Perspektive.

Mit diesem Trio auf dem Podium war eine interessante und tiefgehende Diskussion garantiert. Die Veranstaltung bot Raum, um Ängste und Sorgen der Bürger*innen zu thematisieren, und machte gleichzeitig Mut für die Zukunft. Sie ermöglichte einen offenen Austausch unabhängig von Parteizugehörigkeit und betonte die Wichtigkeit der Solidarität aller Demokrat*innen.

Die Veranstaltung war mehr als nur ein Termin im Europawahlkampf: Sie sollte ein starkes Signal der Solidarität senden. In einer Zeit, in der der politische Gegenwind oft stark ist, wurde bekräftigt, dass es sich lohnt, für die Demokratie zu kämpfen. Der Abend zeigte, dass durch gemeinsames Engagement und Dialog die demokratischen Werte gestärkt werden können – vor Ort und in ganz Europa.