Kreis-Grüne: Konstruktive Mitarbeit zum Rheinland-Klinikum

Die Kreis-Grünen wollen eine konstruktive Mitarbeit zum Rheinland-Klinikum (Foto: Pixabay | Symbolbild)
Die Kreis-Grünen wollen eine konstruktive Mitarbeit zum Rheinland-Klinikum (Foto: Pixabay | Symbolbild)
Pressemitteilung der Grünen-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat sich die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schwerpunktmäßig mit dem Rheinland-Klinikum befasst.

Co-Fraktionsvorsitzende Petra Schenke fasst die Ergebnisse zusammen: „Oberstes Ziel der GRÜNEN ist der Erhalt durch Neustrukturierung des gesamten Rheinland-Klinikums zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, aber auch zum Erhalt der Arbeitsplätze der Mitarbeitenden. Wir begrüßen die Annäherung der Gesellschafter und erwarten einen ersten Entwurf des Zukunftsplans für das Klinikum nach der Sommerpause. Wie bisher werden wir GRÜNE uns konstruktiv in den Beratungsprozess einbringen.“

Co-Fraktionsvorsitzender Dirk Schimanski ergänzt: „Aufgrund der durch die Krankenhausreform gemachten Vorgaben sind die Eckpunkte für die weitere Planung vorgegeben. Wir halten eine Nachschärfung für erforderlich und erwarten, dass das Land NRW auch eine weitere finanzielle Unterstützung auf kommunaler Ebene leistet. Wichtig ist zudem, dass die Zeit der emotionalen und öffentlich geführten Debatten mit den vielen, das Klinikum schwächenden und die Mitarbeiterschaft verunsichernden Durchstechereien, durch einen internen Dialog bis zur Vorlage von validen Ergebnissen abgelöst wird.“